Unsere Fragebogenaktion

Auswertung 1

Abgegeben wurden 45 von 130, entspricht ca. 35% Davon waren 5 ohne Namen + Garten-Nr.

1. Vereinsgelände und Gemeinschaft – Was gefällt euch?
Die schöne Waldlage, die großen Kastanien. Großzügige Parzellen, gute Ausstattung mit Strom, Wasser und Abwasser. Die Gastronomie. Vereinsführung mit Augenmaß. Die Sauberkeit. Respektvolles Miteinander. Nette hilfsbereite Nachbarn. Freundlicher Umgang.

2. Vereinsgelände und Gemeinschaft – Was gefällt euch nicht bzw. sollte geändert werden?
Mehr Sonne im Garten durch Baumschnitt, besonders entlang der Zufahrtsstraße. Das Parken zwischen den Bäumen. Keine nächtliche Beleuchtung gerade am Waldweg, laute Musik, weniger Autos? Die Mitte unseres Geländes (Vereinshaus, Spielplatz, Biergarten, kaputte Zelte usw.). Lärmschutz zur Autobahn, Familienfreundlicher gestalten durch Erlaubnis von Pools, Toren und Trampolinen. Behindertenparkplatz. Parkplatz für Mofas und Motorräder. Bessere Parkmöglichkeiten. Ruhezeiten einhalten. Schrittgeschwindigkeit auf den Wegen einhalten. Parken im Gelände??
Teilweise unerlaubte Bebauung in einzelnen Parzellen. Renovierung bzw. Sanierung der Gaststätte. Pöller am Pfäffgenweg wieder einsetzen.
Eine Familie wünscht sich ein 20x20 m Fußballkunstrasenplatz!!!????
Mehr Spielaktionen für Kinder. Gartentrödelmarkt vor dem Vereinshaus, 2 x jährlich. Verleih von Gartengeräten, zentral organisiert. Möglichkeit der Sperrmüllentsorgung.
Kinderspielplatz benötigt Auffrischung. Grenze zum Wald sollte vom Forstamt 1 x jährlich freigeschnitten werden. Sinn und Zweck der Gartenbegehung hinterfragen - was ist erlaubt, was nicht?
Verbot des Autoverkehrs in der Anlage – außer Rettungs- und Entsorgungsfahrzeuge.
Durchführung eines Multi-Kulti-Festes mit allen Nationen im Gartenverein.
Einmal im Monat Live-Musik mit verschiedenen Stilrichtungen. Kuchen- bzw. Grillnachmittag.
Mit mehreren Fische räuchern, vielleicht mit Umtrunk.
23 Personen stimmen für eine insektenfreundliche Blumenwiese, und dazu 16 für den Bau eines Insektenhotels
Andere Vorschläge und Zeit zum Mithelfen
Verständigung zwischen den Kulturen.
Bau und Aufhängung von Vogelbrutkästen.
Pflege der Blumenwiese (2 Personen erklären sich dazu bereit)
1 Gartenfreund stellt sich als Mediator zur Verfügung.

Auswertung 2

3. Vereinsgemeinschaft

Wo kannst Du dir vorstellen aktiv mit zu arbeiten?
Für die Vorstandsarbeit interessiert sich ein Gartenfreund/in, als Beisitzer könnten sich zwei Gartenfreunde/innen vorstellen mitzuarbeiten.

Für eine bessere bzw. andere Organisation der Gemeinschaftsarbeit (Pflichtstunden) stimmen 18 Personen, 8 Personen würden Nachbarschaftshilfe gut finden und 17 wären für einen Grünabfallcontainer.
Andere Vorschläge:
– Garten 4 würde beratend tätig werden im Bereich Schnecken, Kompostierung sowie Tipps zum biologisch-dynamischen Anbau nach Maria Thun.
– Gartenbegehungen am Wochenende durchführen, da da die meisten Pächter da sind.
– Wunsch nach einem Gartenfachberater, der auf die Pächter zugeht, erklärt und z.B. Obstbaumschnitt live erklärt bzw. Vorträge abhält, auf der Internetseite Ratschläge und Gartentipps veröffentlicht.
– Garten 68 (Christine Dehn) berät bei Wild- und Heilkräuterfragen, macht Vorschläge zur Verwertung und Verarbeitung von Gartenerzeugnissen.

4. An welchen Veranstaltungen hättet ihr in Zukunft Interesse?
Die meisten Vorschläge sind rot markiert.
4 x Skat- oder Knobelturnier –– 1 x Frühschoppen,
5 x Fahrradtour –– 8 x Weihnachtsfeier (Kinder/Senioren)
15 x Erntedankfest –– 7 x Saison-Eröffnung –– 2 x Frauenstammtisch
7 x Gärtnerstammtisch –– 6 x gemeinsames Frühstück
8 x Tag des offenen Gartens (jedes Jahr öffnet ein anderer Weg seine Gartenpforten für die Öffentlichkeit, bietet ein Getränk an und steht für Fragen gerne bereit. (Mit Vorankündigung in Medien)
18 x Tauschbörse für Samen und Pflanzen
Das Vereins-Sommerfest sollte jährlich im Wechsel mit einem Kinderfest durchgeführt werden
Jubiläumsveranstaltungen sollten mehrheitlich nicht über mehrere Tage bzw. Wochenende gehen.
Als Helfer bei den Festen meldeten sich für:
den Aufbau 14, den Abbau 11, die Planung 4 und die Bewirtung 14 Mitglieder.