Pflichtstunden (Gemeinschaftsarbeit)

Gemeinschaftlich macht es mehr Spaß!

Liebe Gartenfreundinnen und -freunde!
Eine der wichtigsten und in unserer Satzung herausgestellten Pflichten ist es, dass die Mitglieder ihrem Verein grundsätzlich für die notwendige Gemeinschaftsarbeit (GA) zur Verfügung stehen.
Nur durch die Zusammenarbeit aller Vereinsmitglieder ist es möglich, die Gartenanlage zu pflegen und zu erhalten. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass sich unsere Anlage – eine öffentliche Anlage –  in einem ordentlichen Zustand darstellen kann. Grundlage für die jährlich zu leistenden Gemeinschaftsarbeitsstunden ist unsere Vereinssatzung in Verbindung mit dem Bundeskleingartengesetz. Die Anzahl der erforderlichen Stunden wird durch Beschluss der Mitgliederversammlung festgelegt. Ebenso, ob die Stunden grundsätzlich oder nur in berechtigten Ausnahmefällen durch anderweitige Leistungen oder finanziell abgegolten werden können. Grundsätzlich gilt: wer seinen Garten bewirtschaften kann, ist auch in der Lage, Gemeinschaftsarbeit zu leisten. Betrachten Sie daher die Gemeinschaftsarbeit nicht als notwendiges Übel oder gar als Zwangsarbeit.
Nutzen Sie die Möglichkeit, während der Gemeinschaftsarbeit auch die anderen Mitglieder des Vereins kennen zu lernen.