Bin ich der/die Richtige?

Zur Zeit Bewerberstopp!!

Zur Zeit ist unsere Bewerberliste sehr voll und es ist nicht absehbar, wann wieder freie Gärten neu verpachtet werden können. Deshalb nehmen Sie bitte Abstand von einer Bewerbung, solange der Bewerberstopp auf der Startseite und auf dieser Seite aktiv ist.
Danke für Ihr Verständnis.
Der Vostand

Grundsatzüberlegungen für einen Kleingarten

Erleben Sie die Natur in einem Kleingarten!
Kleingärtner kann jeder werden, unabhängig von Alter, Geschlecht, Konfession und ethnischer Zugehörigkeit.
Einen Kleingarten pachten - das ist einfacher, als mancher denkt. Doch die Entscheidung für einen Kleingarten will sorgfältig durchdacht sein, prägt sie doch entscheidend das zukünftige Leben der ganzen Familie.
Zur Entscheidungshilfe hier ein paar Fragen, die sich angehende Kleingärtner bzw. Kleingärtnerinnen zunächst unbedingt stellen sollten:
    Habe ich Lust, im Garten zu arbeiten?
    Habe ich Freude an der Natur, will ich eigene Erträge aus dem Garten erwirtschaften?
    Reicht meine Freizeit für die Anforderungen, die der Garten stellt?
    Werden mein Partner, meine Kinder gerne mitmachen?
    Kann ich mich in einen Verein integrieren?
    Bin ich bereit, aktiv am Vereinsleben teilzunehmen?

Alle Fragen mit "ja" beantwortet? Wunderbar!
Dann könnte ein Kleingarten zu Ihnen passen.

Unterschied zwischen Hausgarten und Kleingarten

Übrigens gibt es erhebliche Unterschiede zwischen einem Hausgarten hinter dem Eigenheim und einem Kleingarten. Hier wie da können Sie Ihre eigenen Gestaltungsvorstellungen verwirklichen; während jedoch im Hausgarten nur Ihr eigener Geschmack Grenzen setzt, gibt es im Kleingärtnerverein eine Garten- und Bauordnung, die den gärtnerischen Freiraum dort begrenzt, wo Natur- und Umweltschutz oder die Gestaltung der Gesamtanlage es erfordern. Ein Kleingarten kommt also in erster Linie für all jene infrage, die nicht einen eigenen Hausgarten bewirtschaften können. Für viele Mieter von Geschosswohnungen ist der Kleingarten der ideale Ausgleich zur Wohnsituation. Er bietet weitaus mehr als ein großer Balkon. Im Kleingarten findet man Entspannung vom Stress im Arbeitsleben; er ist geeignet, der Freizeit einen Sinn zu geben. Bei der Erziehung der Kinder wirkt der Kleingarten meist ein Leben lang nach.
Wenn Sie zum Schluss gekommen sind, dass ein Kleingarten für Sie das Richtige ist und in Ihr Leben passt, dann sagen wir Ihnen auf der Seite ”So geht´s“, wie Sie vorgehen sollten, um den für Sie richtigen Kleingarten in unserem Verein zu bekommen.