Über die Vorstandsarbeit

Kein Garten ohne Verein und kein Verein ohne Mitglieder.

Wie ein Verein auszusehen hat und wann ein Verein gemeinnützig ist, beschreibt das Gesetz. Doch einfach gesagt seid Ihr (die Mitglieder) das höchste Gremium unseres Kleingartenvereins. Ihr bestimmt, was in unserem Verein passiert oder gemacht werden soll. Der Vorstand ist eine Vertretung von Euch allen. Er investiert einen nicht unerheblichen Teil seiner Freizeit und nimmt Euch sehr viel Arbeit ab, damit Ihr in aller Ruhe Eure Kleingärten genießen könnt.
Bitte denkt immer daran: Alle hier genannten Ämter und Funktionen sind ehrenamtliche Tätigkeiten.
Auf den nachfolgenden Seiten möchten wir Euch unseren aktuellen Vorstand und die weiteren Ehrenämter vorstellen.
Die Aufgaben des Vorstands sind vielfältig und werden stets komplizierter. Hierzu gehören u.a.:
Abwicklung der Pachtverträge, Auswahl neuer Pächter, Finanzplanung des Vereins, Abrechnung für Pacht, Mitgliedsbeitrag, Strom und Wasser, außerdem Fachberatung, Planung von Vereinsaktivitäten und nicht zuletzt das persönliche Gespräch mit dem Gartenfreund.
Ein Orchesterensemble spielt nur gut, wenn alle beteiligten Musiker sich einbringen. Es reicht nicht, wenn nur der Dirigent und die erste Geige Einsatzfreude zeigen. So ist es auch im Kleingärtnerverein. Der Vorstand braucht die Unterstützung aller Vereinsmitglieder und jedes Gartenfreundes und -freundin, damit ein gelungenes Konzert entsteht.
Es ist zunehmend eine Herausforderung für Vereine und im Besonderen für Kleingärtnervereine, ehrenamtliche Vorstandsposten zu besetzen. In unserem Verein ist das zum Glück noch kein Problem. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, geeignete und zeitgemäße Unterstützungsstrukturen  bereitzustellen und die Vereinsarbeit zu optimieren.
Wer sich für ein gemeinsames Ziel einsetzt, braucht eine Vereinsspitze, die die Erfüllung dieses Ziels vorantreibt –
und zwar mit Leidenschaft und Herzblut!

Der geschäftsführende Vorstand (seit September 2021)

PositionVorname, NameGartenTelefon/Mobil
1. VorsitzenderHeinz Jörgen RothländerPfäffgenweg 70Tel. 0152 - 340 39 780
2. VorsitzenderRaimund KaiserWaldweg 27Tel. 0152 - 879 2592